Motogeragogik

„Wenn der Körper bewegt wird, bewegt sich auch die Seele“

Einführung in ein ressourcenorientiertes, selbstkonzeptstärkendes Wahrnehmungs- und Bewegungskonzept für Menschen in Alten- und Pflegeheimen

Das Konzept der Motogeragogik fußt auf dem Grundgedanken der Psychomotorik, dass Körper und Seele eine untrennbare Einheit darstellen und es darum geht, die Kompetenzen des Menschen zu stärken, seine Selbstwirksamkeit zu erhöhen und ihm zu Handlungsfähigkeit zu verhelfen.

Ein zentraler Punkt dieser (Bewegungs-)Arbeit mit alten Menschen ist es  – trotz der individuellen und institutionellen Einschränkungen – den Erhalt der Identität zu fördern und zu unterstützen.

Im Seminar werden zunächst die Grundzüge des Konzeptes Motogeragogik erarbeitet.

Die Kompetenzbereiche:

• Ich-Kompetenz (Persönlichkeit/Identität)
  • Sozialkompetenz (soziales Netzwerk) und
  • Sachkompetenz (Umweltbezug)

stellen dabei die Konzeptbausteine dar und sind gleichzeitig Zielstellungen.

Gemäß dieser Kompetenzbereiche werden einzelne Förderbereiche und Themenstellungen praktisch umgesetzt und „handelnd- spielend – wahrnehmend – erlebend“ erfahrbar gemacht.

Beispielhaft seien hier die Förderbereiche: Körpererfahrung, Wahrnehmung, Bewegungsfähigkeit, Gedächtnis, Entspannung, gemeinsames Spielen und materiale Erfahrung genannt.

Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Einsatz von „einfachen“ Alltagsmaterialien, um so die Umsetzung in die eigene Praxis zu erleichtern.

Mitzubringen: Bewegungsfreude, bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Gymnastikslipper, ein Handtuch (90x45), ein Holzkochlöffel, 5 Wäscheklammern, wenn vorhanden: 2-3 kleine Bälle (Tischtennis – oder Tennisbälle), Papierservietten, einige Bierdeckel.

Zielgruppe:

Pflegende, Mitarbeiter der Sozialen Dienste,
Sozialarbeiter, Seelsorger und Betreuungskräfte / Alltagsbegleiter nach § 53 c, SGB XI

Umfang:

Zweitägiges Seminar / 16 x 45 Minuten