Beziehungsarbeit – wir sind in Kontakt miteinander

 

Mit Herz und Empathie auf Augenhöhe

Der Aspekt der Beziehung wird im alltäglichen Handeln oft unterschätzt, jedoch macht die Beziehungsqualität einen guten Kontakt erst möglich. Wie aber kann eine gute Beziehung gelingen, wenn die zeitlichen Ressourcen manchmal knapp sind?  Mit wem bin ich in Kontakt und wie gelingt mir dennoch eine gute Beziehungsgestaltung? Wie können „zwischen Tür und Angel“ – Gespräche fruchtbar sein und dem Menschen das Gefühl geben, gesehen zu werden? Was hat eine gelingende Beziehung mit mir selber zu tun? Was brauche ich, um Menschen, die mich herausfordern, mit Empathie und Wertschätzung zu begegnen?

Diesen Fragen wird anhand von praktischen Bespielen und persönlichen Erfahrungen nachgegangen und nach Lösungen im Umgang damit gesucht.

Inhalte:

  • Eigene „Trigger“situationen besser erspüren und lernen, damit sensibel und achtsam umzugehen
  • Person-zentrierte Haltung festigen
  • Bedürfnisse nach Bindung und Nähe besser erkennen
  • professioneller Umgang mit „Tür und Angel“-Gesprächen
  • Wohlbefinden bei Menschen mit Demenz und bei sich selber besser erkennen
  • Missverständnisse akzeptieren und professionell damit umgehen
  • Kennenlernen von verschiedenen Methoden der Gesprächsführung
  • Kennenlernen des Expertenstandards „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“

 

Umfang:

Zweitägiges Seminar / 16 x 45 Minuten
jeweils 09.00 - 16.00 Uhr

Ort:

Bergische Diakonie Aprath
Hofkamp 108
42103 Wuppertal

Dozentin:

Dorothea Wienken
Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin (DGSF), Moderatorin ethischer Fallbesprechungen,Teamerin für Integrative Validation

Kosten:

240,00 € (inkl. Mittagessen)

Termine

07.11.2024 bis 08.11.2024

Cookies & Drittinhalte

Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Maps
Google Calendar
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren