Basic-Trainig
Im Mimikresonanz® Basic-Training lernen Sie nicht nur die sieben Basisemotionen präszise bei Ihren Gesprächspartnern zu erkennen, sondern Sie entwickeln auch die Fähigkeit Mikroexpressionen zu sehen und zu deuten.Mikroexpressionen sind sehr schnelle (40-500 ms), nicht steuerbare mimische Bewegungen. Neben dem treffsicheren Erkennen und Deuten der Mimik trainieren Sie auch, wie Sie mit diesen Signalen umgehen und sie für Ihren Gesprächserfolg nutzen.
Inhalte:
- Stand der Mimikforschung
- Was die Mimik uns verrät
- Pre- und Post-Test: Gefühle erkennen
- Erkennungsmerkmale der 7 Basisemotionen
- Mikroexpressionen erkennen
- Prozessorientiertes Nutzen von emotionalen Signalen
- Mimische Signale nutzen, um die Resonanz zum Gesprächspartner zu stärken
Professional Training
Ziel des Trainings ist es auch die kleinsten mimischen Signale (subtile Expressionen) zu erkennen und richtig zu deuten. Die subtilen Expressionen können langsamer, aber auch genauso schnell sein wie Mikroexpressionen. Der Vorteil ist, dass sie auch bei schwächerer Gefühlsintensität auftreten. In diesem Training verfeinern Sie nicht nur Ihre Fähigkeiten die Mimik richtig zu deuten, Sie erweitern ebenfalls Ihre Wahrnehmung auch auf den Bereich der emotionalen Signale in Stimme und Körpersprache. Darüber hinaus trainieren Sie vertiefend und erweiternd den angemessenen und zielführenden Umgang mit mimischen Signalen, hierfür beleuchten wir u.a. auch den Zusammenhang von Persönlichkeitsstruktur und Mimik.
Inhalte:
- subtile Expressionen erkennen
- angemessener und zielführender Umgang mi mimischen Signalen
- Emotionen in Stimme und Körpersprache
- Embleme, Adaptoren, Illustratoren
- Mimik und Kultur: Facial Display Rules
- Persönlichkeitsstruktur und Emotionen
Profiling
Das Wissen über die verschiedenen Grundausprägungen der Persönlichkeit und eine richtige Einschätzung des Gegenübers kann uns helfen, schneller eine gute Atmosphäre zu schaffen und im Gespräch zielgerichtet vorzugehen. Dem Coach erleichtert es zum Beispiel den Blick für blinde Flecken und mögliche Themen des Klienten, der Vertriebsmitarbeiter erkennt im Kundengespräch Wünsche und Motive seines Gegenübers und kann das Produkt dementsprechend präsentieren. Und die Führungskraft unterstützt es dabei typgerecht, also der Persönlichkeit entsprechend, zu führen und so das Potenzial der Mitarbeiter optimal zu fördern.
Inhalte:
- Die doppelte Filterfunktion von Persönlichkeit und Kultur
- Soziale Darstellungsregeln (Facial Display Rules)
- Die vier Grundtypen der Persönlichkeit
- Wie Mimik Persönlichkeit offenbart
- Was die Sprachstruktur über die Persönlichkeit verrät
- Überzeugende Sprachmuster typgerecht präsentieren
Umfang
zweitägige Fortbildung / 16 x 45 Minuten
jeweils 09.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltungsort
Bergische Diakonie Aprath
Bildungszentrum
Hofkamp 108
42103 Wuppertal
Dozentin
Manuela Hansen, Mimikresonanz®-Berater, Validation®-Teacher nach Naomi Feil
Kosten
240,00 € (inkl. Mittagsbuffet, Getränke)