25 Jahre – 25 Künstler*innen – 25 Stühle

Das Offene Atelier eröffnet seine Galerieseite mit einem sehenswerten Kunstprojekt

Immer wieder konnte in den vergangenen Monaten von Jubiläumsaktionen des Offenen Ateliers der Bergischen Diakonie berichtet werden. Diese lassen sich nun und in Zukunft auch in einer „virtuellen Galerie“ verfolgen.

Den Anfang macht ein ganz besonderes Kunstprojekt: 25 Freundinnen und Freunde des Ateliers haben in den vergangenen Wochen 25 Stühle künstlerisch gestaltet und dem Atelier zum Geschenk gemacht. Herausgekommen sind überraschende, witzige, tiefsinnige und in jedem Fall einzigartige upcycling-Kunstwerke. Gemeinsam mit Ihren Schöpfer*innen sind sie nun unter https://www.bergische-diakonie.de/offenes-atelier/  zu bestaunen.

Dass auch die Menschen hinter den Werken sichtbar werden, ist Sunci Matijanic und Manuel Rohde besonders wichtig. „Zeig dich!“ ist daher auch das Motto des Jubiläumsjahres, in dem noch weitere Höhepunkte auf dem Programm stehen.

Selbstverständlich soll auch in Zukunft Kunst zum Anfassen entstehen und vor Ort in der Region präsentiert werden. So ist geplant, die Kunststühle Anfang 2022 im Rathaus Wülfrath zu zeigen.

Wenn die Macher*innen des Offenen Ateliers sich dann von den Werken trennen können, sollen sie auch versteigert werden. Sie haben Interesse? Melden Sich sich bei uns unter 0202 758 17 49 oder per Mail: offenes.atelier@bergische-diakonie.de.