Aktualisierung der Informationen zum Stand der Corna-Infektionen in der Pflegeeinrichtung Haus Lennep

Träger: BPR Bergische Alten- und Pflegeeinrichtungen Remscheid gemeinnützige GmbH der Bergischen Diakonie Aprath und der Stadt Remscheid

09.12.2020, 16:00 Uhr: Die Anzahl der positiv getesteten Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen hat sich in Bezug auf den Vortag etwas erhöht. Nach wie vor haben 63 Bewohner*innen ein positives PCR-Testergebnis.

Eine weitere Mitarbeiterin wurde positiv getestet, sodass sich die Zahl auf 32 Mitarbeiter*innen erhöht hat. Erfreulicherweise zeigen sich die Verläufe sowohl bei den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch bei den Mitarbeiter*innen, überwiegend eher asymptomatisch.

Zur Unterstützung der Einrichtung hat die Bergische Diakonie heute im Rahmen der täglichen Abstimmungsgespräche mit der Stadt Remscheid um die Anforderung des Einsatzes von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr gebeten.

Bei Genehmigung können die in der Einrichtung tätigen Bundeswehrsoldaten*innen zur Entlastung des Personals eingesetzt werden. Sie werden nicht direkt in der Pflege und Versorgung der Bewohner*innen eingesetzt, sondern entlasten mit Hintergrunds- und Supporttätigkeiten. Dies sind z.B. Entlastungen bei der zur Vorbereitung von Mahlzeiten, Versorgungsaufgaben in der Hausorganisation. Die Bundeswehrsoldat*innen werden bei ihrem Einsatz in der Einrichtung in das Sicherheitskonzept eingebunden und arbeiten, wie alle Mitarbeiter*innen, in kompletter Schutzausrüstung.

Unser besonderer Dank geht dabei an die Stadt Remscheid, die uns bei der Beantragung der Unterstützungsleistungen durch die Bundeswehr schnell und unkompliziert unterstützt hat.

Weiterhin gilt die strikte Trennung der Wohnbereiche mit Isolations- und Quarantänebereichen sowie das aktuelle Besuchsverbot in der Einrichtung.

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Bitte wenden Sie sich an:

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation
BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon 0202 2729-603, Mobil: 0163 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de