Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Corona-Infektionen in der Pflegeeinrichtung Haus Lennep

Träger: BPR Bergische Alten- und Pflegeeinrichtungen Remscheid gemeinnützige GmbH der Bergischen Diakonie Aprath und der Stadt Remscheid

Übersicht zum aktuellen Stand in der Einrichtung: 14.12.2020 ǀ 15:00 Uhr

 

Auf Basis der aktuellen Tests leben im Haus 56 Bewohner*innen mit positiven PCR-Testergebnissen und 3 Bewohner*innen mit positiven PoC-Testergebnissen. Leider mussten sieben Bewohner*innen ins Krankenhaus verlegt werden. Acht Bewohner*innen sind bedauerlicherweise an oder mit Corona verstorben. Unser Beileid und unser Mitgefühl richten wir an die Angehörigen in diesen schwierigen Zeiten.

Von unseren Mitarbeiter*innen befinden sich derzeit 34 in Quarantäne. 30 nach positiver PCR-Testung, eine Person aufgrund eines positiven PoC-Test und zwei weitere Mitarbeiter*innen sind in angeordneter häuslicher Quarantäne.

Der Krankheitsverlauf bei unseren Mitarbeiter*innen ist zum Teil asymptomatisch. Mehrere Mitarbeiter klagen leider über einem belastenden Krankheitsverlauf mit stärkeren Krankheitssymptomen. Hier wurde die 10-Tages Quarantäne verlängert. Wir hoffen sehr, dass unsere Mitarbeiter*innen und ggf. betroffene Angehörige bestmöglich durch diese Erkrankung kommen und wünschen eine gute Genesung und baldige Gesundung.

Die Bergische Diakonie hat als Träger für die Einrichtung die tägliche PoC-Testung aller Bewohner und Mitarbeitenden veranlasst. Mit dieser notwendigen Maßnahmen unterstützt die Bergische Diakonie aktiv das umfangreichen Sicherheits- und Hygienekonzept der Einrichtung. So sorgen wir für möglichst engmaschige Testreihen unter den aktuellen Gegebenheiten. Erweitert werden diese Tests durch die angefragten bzw. angeordneten PCR-Testungen nach positiven PoC-Tests über die örtlichen Gesundheitsämter.

Wir danken unseren Mitarbeiter*innen, dass Sie in dieser Zeit der besonderen Herausforderungen und stark belastenden Arbeitssituationen täglich mit uns für Bewohner*innen und Kollegen einstehen. Dank ihres Engagements kommen wir gemeinsam durch die Krise.

Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei der Bundeswehr für die tatkräftige, schnelle und unkomplizierte Unterstützung in der Einrichtung. Die Kommunikation und Zusammenarbeit dieser doch unterschiedlichen Systeme klappt gut und sorgt für Entlastungen bei den Mitarbeiter*innen im Haus.

Bitte beachten Sie, dass die Datenlagen im Tagesverlauf Schwankungen unterliegen, da wir unsere Informationen zu Krankheits- oder Gesundungsständen fortlaufend den Entwicklungen anpassen.

Weiterhin gilt die strikte Trennung der Wohnbereiche mit Isolations- und Quarantänebereichen sowie das aktuelle Besuchsverbot in der Einrichtung.

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Bitte wenden Sie sich an:

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation
BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon 0202 2729-603, Mobil: 0163 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de

 

Cookies & Drittinhalte

Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Maps
Google Calendar
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren