Anders sein

Unter diesem Thema ist im Unterricht unserer Ev. Förderschule eine ganze kreative Vogelschar entstanden. Anders sein, zum eigenen Vogel stehen, das erfordert Mut!

Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft, Nationalität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung - die Lebensbereiche, in denen wir 'anders' sind als andere, sind genauso vielfältig wie wir selbst. Es braucht Mut, ehrlich darüber zu sprechen, wer man ist und wie man lebt. "Sei ein lebend'ger Fisch, schwimme doch gegen den Strom!" in dem fröhlichen christlichen Kinderlied klingt das so leicht! Aber stell dir vor, du hast die ganze Masse gegen dich. Sich da nicht mitreißen zu lassen, kostet viel Kraft. Anders sein heißt nicht nur, die eigene Individualität zu leben, sondern auch die der Mitmenschen zu akzeptieren. Wenn wir achtsam miteinander umgehen, haben wir alle die Möglichkeit, kreuz und quer durch die Lüfte zu fliegen oder durchs Wasser zu schwimmen.

Cookies & Drittinhalte

Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Maps
Google Calendar
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren