Corona-Infektionsgeschehen im Haus-August-von-der-Twer und Haus-Luise-von-der-Heyden, Wülfrath

Übersicht zum aktuellen Stand in der Einrichtung, 14.12.2020 ǀ 15:00 Uhr:

Nach aktuellem Stand haben im Haus-August-von-der-Twer 18 Bewohner*innen und 11 Mitarbeiter*innen positive Testergebnisse einer Covid-19-Infektion.

Im Haus-Luise-von-der-Heyden ist eine Bewohnerin an einer Covid-19 Infektion erkrankt. Erfreulicherweise haben aktuell alle Mitarbeiter*innen ein negatives Testergebnis.

Leider mussten wir uns auch in beiden Pflegeeinrichtungen von Bewohnerinnen und Bewohnern verabschieden. In diesem Monat sind im Haus-August-von-der-Twer zwei Bewohnerinnen und im Haus-Luise-von-der-Heyden ein Bewohner an und mit Corona verstorben. Wir trauern um unsere Bewohner*innen aus den Wohnbereichen und richten unser Beileid und Mitgefühl an die Angehörigen.

Die in beiden Einrichtungen befindlichen Bewohner*innen zeigen bis zum heutigen Tage erfreulicherweise eher asymptomatische Verläufe. Bei zwei Bewohnerinnen wurde eine Krankenhausaufnahme notwendig, eine Bewohnerin wurde jedoch bereits wieder in die Einrichtung entlassen. Bei einer Bewohnerin im Haus-August-von-der-Twer zeichnet sich aktuell ein sich verschlechternder Krankheitsverlauf ab. Hier erfolgt eine der Situation angepasste engmaschige und intensive Pflege und Betreuung.

Auch der Krankheitsverlauf bei unseren Mitarbeiter*innen ist nach unserem Kenntnisstand bis heute überwiegend asymptomatisch. Einzelne Mitarbeiter*innen der betroffenen Einrichtungen leiden unter einem belastenden Krankheitsverlauf mit stärkeren bis starken Krankheitssymptomen. Wir hoffen sehr, dass unsere Mitarbeiter*innen und ggf. betroffene Angehörige bestmöglich durch diese schwere Erkrankung kommen und wünschen eine gute Genesung und baldige Gesundung.

Die Bergische Diakonie hat als Träger aller betroffenen Einrichtungen die zweitägliche PoC-Testung aller Bewohner und Mitarbeitenden veranlasst, obwohl die Refinanzierungsmöglichkeiten für die jeweiligen Einrichtungen noch nicht abschließend beschieden wurden. Über die aktuellen Verordnungen sind 30 POC-Tests pro Bewohner/pro Monat für Bewohner*innen, Mitarbeitende und Besucher festgelegt. Mit dieser notwendigen Maßnahmen unterstützt die Bergische Diakonie aktiv die umfangreichen Sicherheits- und Hygienekonzepte der Einrichtungen. So sorgen wir für möglichst engmaschige Testreihen unter den aktuellen Gegebenheiten. Erweitert werden diese Tests durch die angefragten bzw. angeordneten PCR-Testungen nach positiven PoC-Tests über die örtlichen Gesundheitsämter.

Für das Haus-August-von-der-Twer und Haus-Luise-von-der-Heyden ist eine weitere Reihentestung auf Anordnung des Gesundheitsamtes im Kreis Mettmann in den nächsten zwei Tagen vorgesehen.

Wir danken unseren Mitarbeiter*innen, dass Sie in dieser Zeit der besonderen Herausforderungen und stark belastenden Arbeitssituationen täglich für Ihre Bewohner*innen und Kollegen einstehen. Dank dieses Engagements kommen wir gemeinsam durch die Krise.

Für die Einrichtung gelten besondere Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Die Besuchsregelungen sind mit der Heimaufsicht im Kreis Mettmann abgestimmt. Sie dürfen derzeit nur in abgetrennten Bereichen außerhalb der Wohnbereiche oder im Außenbereich stattfinden.

Die Schutzmaßnahmen für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen werden kontinuierlich der aktuellen Situation angepasst und überprüft. Bitte beachten Sie, dass die Datenlagen im Tagesverlauf Schwankungen unterliegen, da wir unsere Informationen zu Krankheits- oder Gesundungsständen fortlaufend den Entwicklungen anpassen.

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Bitte wenden Sie sich an:

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation
BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath

Telefon 0202 2729-603, Mobil: 0163 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de

Wülfrath, den 14.12.2020

Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Calendar
Videos (YouTube und Vimeo)

Speichern Alle akzeptieren