Information zum Infektionsgeschehen im Diakoniezentrum Heiligenhaus

Übersicht zum aktuellen Stand in der Einrichtung, 15.12.2020 ǀ 15:30 Uhr:

Gestern Abend und heute wurden umfangreiche PoC-Testungen in Eigenregie durchgeführt, dabei haben sich fünf neue positive Testergebnisse ergeben. Eine weitere PCR-Testung ist hinzugekommen. Die Bewohnerinnen wurden entsprechend im Haus isoliert. Insgesamt sind somit 15 Bewohnerinnen und Bewohner positiv auf Covid-19 getestet. Auch zum heutigen Tag dürfen wir bei unseren Bewohner*innen einen eher asymptomatischen Verlauf feststellen. Wir hoffen weiterhin auf einen milden Krankheitsverlauf. Auch bei der im Krankenhaus aufgenommenen Bewohnerin hat sich keine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs eingestellt.

Wir haben für die am kommenden Donnerstag, 17.12.2020, geplante und angeordnete PCR-Testung durch das Gesundheitsamt im Kreis Mettmann die Testung aller Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Mitarbeitenden abgestimmt.

Erfreulicherweise haben zusätzlich zu den fünf gemeldeten Mitarbeiter*innen keine weiteren Mitarbeiter*innen positive PoC-Testergebnisse. Wir wünschen weiterhin gute Gesundung.

Im Diakoniezentrum Heiligenhaus leben 77 Bewohner*innen und arbeiten ca. 75 Mitarbeiter*innen verschiedenster Berufs- und Funktionsgruppen.

Für die Einrichtung gelten weiterhin besondere Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Die Besuchsregelungen sind mit der Heimaufsicht im Kreis Mettmann abgestimmt. Sie dürfen nur nach vorheriger Anmeldung in gesonderten Besuchsbereichen stattfinden oder nach engmaschiger Begleitung und nach Absprache in den Bewohnerzimmern.  

Aufgrund der ab morgen geltenden Verordnung zum Schutz von Pflegeeinrichtungen dürfen Besucherinnen und Besucher diese nur mit FFP2-Masken betreten. Diese Masken können nicht von der Einrichtung vorgehalten werden. Aus diesem Grund bitten wir die Besucherinnen und Besucher, die vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales geforderte FFP2-Maske mitzubringen. 

Nach wie vor setzen wir alle zur Verfügung stehenden Kräfte ein, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Besuche Ihrer Angehörigen zu ermöglichen. Einlasskontrollen, gesonderte Besuchsbereiche, Verbot des Aufenthaltes auf den Gemeinschaftsflächen der Wohnbereiche dienen dem Schutz der Bewohner*innen. Wir bitten die Angehörigen um Verständnis für Veränderungen und tagesaktuelle Anpassungen bei den gewohnten Abläufen.

Die Schutzmaßnahmen für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen werden kontinuierlich der aktuellen Situation angepasst und überprüft. Bitte beachten Sie, dass die Datenlagen im Tagesverlauf Schwankungen unterliegen, da wir unsere Informationen zu Krankheits- oder Gesundungsständen fortlaufend den Entwicklungen anpassen.

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Bitte wenden Sie sich an:

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation
BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon 0202 2729-603, Mobil: 0163 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de

 

Cookies & Drittinhalte

Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Maps
Google Calendar
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren