Infovortrag zum Thema „Möglichkeiten und Leistungen der Pflegeversicherung“

Der Betreuungsverein der Bergischen Diakonie Aprath lädt gemeinsam mit dem Betreuungsverein des SKFM und der Betreuungsstelle der Stadt Velbert zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Möglichkeiten und Leistungen der Pflegeversicherung“ ein.

Wenn sich bei Angehörigen, betreuten Personen oder einem selber Pflegebedürftigkeit einstellt, entstehen oftmals viele Fragen und Unsicherheiten hinsichtlich der Möglichkeiten, die Pflege sicherzustellen und zu finanzieren. Wege, die zur Beantragung gegangen werden müssen, sind unklar, die Frage, ob ambulante Pflege ausreichend ist oder stationäre Leistungen erforderlich sind, muss beantwortet werden. Was passiert, wenn pflegende Angehörige krank werden oder einmal in Urlaub wollen. Welche Leistungsmöglichkeiten gibt es für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz. Diese und mögliche weitere Aspekte der Pflegeleistungen wird die Referentin, Anke Besler, Pflegeberaterin der AOK Rheinland, vorstellen. Sie steht im Anschluss gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ehrenamtliche rechtliche Betreuer werden gebeten, ihre Bestellungsurkunde zu dem Abend mitzubringen. Der Vortrag ist für alle Interessierten offen.

Wir bitten um Vorankündigung der Veranstaltung und Aufnahme in den Veranstaltungskalender.

Termin:  Donnerstag, 05.12.2019
Zeit:  17:00 Uhr
Ort:  Villa B(erninghaus), Höferstraße 37, 42551 Velbert

Bei Rückfragen oder dem Wunsch nach weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an:

Karen Aderholz-Franke,
Betreuungsverein der Bergischen Diakonie Aprath e.V., Oststraße 38, 42551 Velbert,
Telefon: 02051 / 2595-135, karen.aderholz-franke@bergische-diakonie.de

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation
BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon: 0202 / 2729-603, 0163 4 777 500, renate.zanjani@bergische-diakonie.de

Mehr Informationen zur Bergischen Diakonie und unseren Angeboten für Menschen in der Region unter: www.bergische-diakonie.de

Wülfrath, den 13.11.2019