Selbst aktiv werden, die frische Luft und die Natur genießen.

Der Förderverein Altenhilfe Aprath spendet dank starker Unterstützung zwei „Tandem-Fahrräder“.

Im März 2018 wurde im Förderverein der Altenhilfe Aprath e.V., Vorsitzende Inge Hanten, die Idee geboren, ein eigenes Spezial-Fahrrad für die Altenhilfe-Einrichtungen auf dem Zentralgelände der Bergischen Diakonie in Oberdüssel anzuschaffen.
Seit Jahren unterstützte der Förderverein das begleitete „Tandem“-Radfahren. Insbesondere wurden die Kosten für die „Fahrstunden“ für Bewohner/-innen übernommen, welche nicht über genügend Eigenmittel verfügen. Dies waren pro Stunde und Fahrt ca. 43 Euro. Um das sehr beliebte Radfahren weiter auszubauen und täglich frei zugänglich zu machen, entschied der Förderverein im September 2018, dass für die Altenhilfe-Einrichtungen ein Fahrrad „Fun2Go“ angeschafft werden soll. Nun war die Aufgabe der Spendenakquise für diese Idee zu bewältigen. Schon im März 2019 wurde dank intensiver Bemühungen und starker Spender:
Stadtsparkasse Wuppertal (3.000 €), VDK (3.000 €) Lions-Club Wülfrath (2.000 €), Firma Henkel (1.000 €) und die Bergische Diakonie (2.500),
ein gebrauchtes Fahrrad im Wert von 7.500 Euro angeschafft und an die Altenhilfe übergeben. Die Freude unter den Bewohner/-innen und Mitarbeiter/-innen war groß und überschwänglich. Da nicht alle Spendenmittel für diese Anschaffung aufgebraucht wurden, zusätzliche Einzelspenden hinzukamen und der Förderverein noch Eigenmittel (3.000 €) einsetzte, konnte direkt eine weitere Neuanschaffung in Höhe von 11.000 € getätigt werden. Auch dieses Fahrrad steht bereits zur Verfügung.
So haben die Bewohner/-innen der drei Altenhilfe-Einrichtungen auf dem Aprather Gelände nun die Möglichkeit, in flexibler Absprache der Sozialen Dienste untereinander, zwei hervorragende Fahrräder für Rundfahrten und Ausflüge zu nutzen. Zu geringe Eigenmittel oder die Verfügbarkeit an bestimmten Projekttagen gehören nun der Vergangenheit an. Wir freuen uns sehr und danken dem Förderverein Altenhilfe Aprath herzlichst für dieses außergewöhnliche und tolle Engagement. Zur offiziellen Übergabe der Fahrräder an die Bewohnerinnen und Bewohner laden wir Sie herzlich sein.

Der Förderverein Altenhilfe Aprath wurde im Februar 2014 gegründet.

Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der Altenhilfe für die Bewohnerinnen und Bewohner der Altenpflegeheime Haus-Otto-Ohl und Haus-Karl-Heinersdorff - einschließlich der Tagespflege – und den Hausgemeinschaften der Bergischen Diakonie Aprath. Das wird insbesondere verwirklicht durch die Anschaffung zusätzlicher und die Ergänzung vorhandener Gegenstände zur Sicherung einer jeweils zeitgemäßen Ausstattung, die Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Förderung von ehrenamtlicher Altenbetreuung.

Termin: 09.04.2019
Zeit: 13:00 Uhr
Ort: Haus-Otto-Ohl, Erfurthweg 12-14, 42489 Wülfrath

Wir bitten um Berichterstattung in Wort und Bild.
Bei Rückfragen oder dem Wunsch nach weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an:

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation
BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon (0202) 2729-603, Mobil: (0163) 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de

Mehr Informationen zur Bergischen Diakonie und unseren Angeboten für Menschen in der Region unter: www.bergische-diakonie.de

Renate Zanjani

Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Calendar
Videos (YouTube und Vimeo)

Speichern Alle akzeptieren