• Zusammen sind wir stark!

Aktionen und Erfolge unserer Flüchtlingshilfe

Die Bergische Diakonie hilft mit ihren Einrichtungen, Mitarbeitenden und Fachdiensten - und dank Ihrer Unterstützung! - in der Betreuung und Begleitung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine und unterstützt Hilfstransporte in die Ukraine. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden über kleine und große Erfolge unserer Hilfen. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und erfahren Sie mehr.

• Wohnungen

Aktuell konnten bereits drei Wohnungen auf dem Diakonie-Zentralgelände in Wülfrath-Oberdüssel von geflüchtete Familien aus der Ukraine bezogen werden. Weitere Wohnungen für einen gesicherten und längeren Aufenthalt sollen folgen. Die Tafel Niederberg gehört zum Unternehmensverbund der Bergischen Diakonie und bereitet sich auf die zusätzliche Ausgabe von Lebensmittel an geflüchtete Menschen vor.

• Tafel Niederberg

Bestehende Netzwerke nutzen, schnelle Unterstützung organisieren und - und dabei einen kühlen Kopf bewahren. Darin ist die Tafel Niederberg gut geübt! Deshalb kooperieren wir mit dem Velberter Verein Clavis e. V., der jeden Freitag gesammelte Spenden wie Babynahrung, Hygieneartikel und Verbandsmaterialien, die für die Menschen in der Ukraine bei uns abgegeben worden sind, an das Generalkonsulat der Ukraine nach Düsseldorf bringt.

• Tafel Niederberg

Die Saturday Suppliers sind junge Ehrenamtliche, die die Tafel Niederberg unterstützen. Sie haben im privaten Umfeld reichlich Spenden gesammelt. Lebensmittel, Babynahrung, Bettzeug und Co. gingen mit unseren Kooperationspartnern direkt weiter in die Ukraine. Gesammelte Kleiderspenden kamen aufs Zentralgelände der Bergischen Diakonie, wo bereits Wohnungen von geflüchteten Familien aus der Ukraine bezogen wurden.

• Tafel Niederberg

Die Tafel Niederberg unterstützt über ihr bestehendes Netzwerk die vielfältigen Transporte von Sachspenden zu regionalen und überregionalen Sammelstellen. Hier fallen viele zusätzliche Kilometer an. Eine Unterstützung der Arbeit für die zusätzlichen Benzinkosten hilft dabei sehr.

• Offenes Atelier

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres, „25 Jahre Offenes Atelier“ wurden 25 individuell gestaltete Stühle ausgestellt und versteigert. Den Erlös von 2.014 € widmen wir den Menschen aus der Ukraine. Damit wollen wir aktiv die Aufnahme und Versorgung von geflüchteten Menschen in Wohnungen auf unserem Zentralgelände unterstützen.

• Tafel Niederberg

Die Tafel Niederberg bereitet sich auf die zusätzliche Ausgabe von Lebensmittel an geflüchtete Menschen vor.

Sie möchten helfen?

Wohnungsangebote, Sachspenden, persönliche Unterstützung. Unsere Pinnwand ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Koordination von Hilfen.

Zur Pinnwand

Sie möchten Geld spenden?

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie geflüchtete Menschen hier vor Ort. So helfen Sie unmittelbar und direkt.

Mehr erfahren und spenden

Zentrale Unternehmenskommunikation Fundraising und Ehrenamt